Umweltbewusstsein

Klimaschutz

Der Schutz der Umwelt beginnt immer vor der eigenen Haustür. Mit anderen Worten: Jeder kann durch sein eigenes Handeln etwas für den Umweltschutz tun. Für uns als Druckerei in der Region Rottenburg ist der Umweltschutz ein wichtiger Aspekt. Er spielt bei allen Investitionsvorhaben, bei der Entscheidung für Verbrauchsmaterialien, der Stromversorgung unseres Betriebes und an vielen anderen Stellen eine wichtige Rolle.

Dies zeigt sich auch in den Angeboten für unsere Kunden. So bieten wir beispielsweise die Möglichkeit, Druckobjekte im Digitaldruck sowie im Offsetdruck klimaneutral zu produzieren. Mehr dazu erfahren Sie in der rechten Spalte.

Nachhaltige Produktion

Nachhaltigkeit ist eine Aufgabe, der sich alle gesellschaftlichen Gruppen stellen müssen. Diese Verantwortung nehmen wir als Unternehmen ernst. Aus diesem Grund produzieren wir mit 100 % Ökostrom, der von den Stadtwerken Rottenburg als regionalem Anbieter geliefert wird.

Bei der Auswahl der Papiersorten setzen wir auf zertifizierte Produkte aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Ein Beispiel sind Erzeugnisse, die den Richtlinien der Forest Stewardship Council (FSC) entsprechen. Außerdem kommen Recyclingpapiere und Papiere aus Fasergemischen zum Einsatz.

Bei Versandverpackungen setzen wir auf Papier statt Folie. Durch neue technische Lösungen konnte der Ausschussanteil im Produktionsprozess erheblich reduziert werden.

Bei der Produktion von Druckplatten kommt ein chemiefreies Verfahren zum Einsatz.