Klimainitiative Druck – wir sind dabei.

Wir haben uns der Klimainitiative der Druck- & Medienverbände angeschlossen und unser Unternehmen zertifizieren lassen. Bei der CO2-Kompensierung erstellen wir für jedes Druckobjekt mithilfe eines CO2-Rechners eine Klimabilanz und berechnen die Kosten, die zum Ausgleich der Emissionen notwendig sind.

Diese Berechnungen sind wissenschaftlich geprüft und entsprechen den DIN- und ISO-Vorschriften. Durch den Ausgleich der Kosten in „Gold-Standard-Zertifikate“ wird das Druckobjekt mit dem Logo der Initiative gekennzeichnet und mit einer eindeutigen Identnummer versehen. Der Gold-Standard wurde unter Federführung des WWF unabhängig und zusammen mit Wissenschaftlern sowie Umwelt- und Entwicklungsexperten geschaffen.

Das System orientiert sich am Mechanismus für nachhaltige Entwicklung, der im Kyoto-protokoll festgehalten ist. Alle Gold-Standard-Projekte müssen dabei nicht nur klima-, sondern auch entwicklungspolitisch sinnvoll sein. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass glaubwürdige Projekte mit tatsächlich positiven Umweltauswirkungen unterstützt werden.

Mithilfe der Identnummer können Kunden und die Empfänger der Drucksache über die Homepage der Initiative erfahren, welches Klimaschutzprojekt unterstützt wurde.

Hier finden Sie weitere Informationen.